Kita St. Ansgar

Unsere

pädagogische Arbeit

Die Grundlagen unserer Arbeit sind die Prinzipien der katholischen Soziallehre – Personalität, Subsidiarität und Solidarität – wie sie im Leitbild des Deutschen Caritasverbandes und im sogenannten roten Profilpapier “Zum Selbstverständnis von Tageseinrichtungen für Kinder in katholischer Trägerschaft” vom KTK-Bundesverband Freiburg festgelegt sind.

Aus den oben genannten Grundsätzen, auf die sich Tageseinrichtungen für Kinder mit katholischem Selbstverständnis festgelegt haben, ergibt sich folgendes Leitbild:

Personalität

Subsidiarität

Solidarität

Die Kath. Pfarrei St. Petrus Wolfenbüttel betreibt eine Kindertagesstätte, um aus ihrem Selbstverständnis als christliche Gemeinschaft heraus einen Ort zu schaffen, an dem christliche und gesellschaftliche Werte gelebt und vermittelt werden.

Die Einrichtung ist grundsätzlich offen für alle Kinder und ihre Familien, die sich auf dieses Anliegen einlassen. Die Kinder und Familien unserer Kirchengemeinde sollen hier eine Atmosphäre christlich-kirchlichen Lebens erfahren.

Transparenz, Achtung anderer Religionen und Nationalitäten und vor der Würde des Menschen sollen die Arbeit für und in der Einrichtung prägen.

Stichwort:

Emotionale Intelligenz

Der Begriff Emotionale Intelligenz bezieht sich zum einen auf den Umgang mit sich selbst: das Verstehen eigener Gefühle und Bedürfnisse. Zum anderen beschreibt er soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen: das Vermögen sich in andere hineinversetzen zu können, die Fähigkeit, Kontakte und Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen.

Kognitive Intelligenz allein reicht nicht aus, um in Schule, Ausbildung, Beruf und Familie erfolgreich und zufrieden zu sein.

In unserer pädagogischen Arbeit lässt sich Herzensbildung besonders gut mit Geschichten fördern. Hierbei helfen situative Fragen, die die Gruppe in Interaktion bringt und Rollenspiele um Geschehenes nachzuerleben und Empathie nachzuempfinden. Unsere Kita bietet den Kindern einen Herzensort an, der nach aktuellen Themen, biblischen Geschichten und nach den Interessen der Kinder gestaltet wird.